• Hilfe

Ribble Ultra TT/Tri F&E

RIBBLE ULTRA TT/TRI F&E
WIE WIR UNSER SCHNELLSTES BIKE ALLER ZEITEN ENTWORFEN HABEN
Der Auftrag für das neue Ribble Ultra TT war es, eine superschnelle und vielseitige Plattform zu entwickeln, um TT- und Tri-Fahrern ein erstklassiges Produkt zu bieten, das in der Lage ist, auf höchstem Niveau zu glänzen.
Diesen Auftrag haben wir übertroffen.
- Andy Smallwood, Geschäftsführer von Ribble Cycles
Die Ultra Entwicklungsgeschichte

Der rigorose, mehrstufige Forschungs- und Entwicklungsprozess für die beiden Ultra-Rennplattformen - Ultra TT und Ultra Tri - begann mit dem Auftrag, ein vielseitiges Zeitfahr- und Triathlonrad der Weltklasse zu entwickeln, das unseren Kunden und Ribble Pro Cycling Teamfahrern einen klaren aerodynamischen Vorteil gegenüber dem Gegner gibt.

Unser Bike Forschungs- und Entwicklungsteam hat den Multi-Nationalen Champion, Aerodynamiker und Ribble Pro Fahrer Dan Bigham zu unserem Testpiloten gemacht und das ultimative Benchmarkziel des Projekts festgelegt. Wir mussten ein Fahrrad entwickeln, das schneller wäre als das, mit dem Dan im Jahr 2017 mehrere nationale Titel gewann.

Dan würde seine umfangreichen aerodynamischen Erfahrungen und sein Wissen einbringen und auch zum Testfahrer des Projekts sowohl im Velodrom als auch in der realen Welt werden. Dan und sein Ribble-Teamkollege John Archibald wurden ebenfalls von England und Schottland für die Gold Coast Commonwealth Games ausgewählt, die die endgültigen Projekttermine lieferten. Beide Fahrer sollten  mit voll entwickelten UCI-zertifizierten Ultra TT-Prototypen mit maßgeschneiderten Lackierungen nach Australien reisen, um Medaillen herauszufordern.

Im Laufe des Winters wurden die verschiedenen Phasen des Prototyping und der Auswahltests der Komponenten durchgeführt, um mit Dan das Grundgerüst und die Komponenten zu identifizieren, die die anspruchsvollen Leistungskriterien erfüllten.

Der Maßstab für die Grundrahmen- und Komponentenauswahl war immer das Rad, auf dem Dan 2017 so erfolgreich war.

Dan Bigham, 7 Times British National Time Trial Champion
Dan Bigham, 7-facher britischer Zeitfahrmeister. Anfängliche aerodynamische Tests ergaben, dass der ursprüngliche Prototyp  innerhalb von 0,8% des Benchmarks lag für eine Reihe von Geschwindigkeiten.
Eine fortgesetzte Untersuchung der Ergebnisse und der Luftströmung um das Fahrrad herum und den Fahrer identifizierte dann Bereiche, in denen weitere aerodynamische Verbesserungen vorgenommen werden konnten, um die Werte von den ersten Tests und der Luftwiderstandsanalyse zu verbessern.

Die identifizierten Gewinne der nächsten Entwicklungsphasen konnten um das Steuerrohr herum und mit einer besseren Integration des Bremssystems in das Hauptrahmenprofil erreicht werden. CFD-Analyse wurde verwendet, um die Form und das Design der Änderungen zu optimieren, wobei die Zahlen einen signifikanten Gewinn gegenüber dem ursprünglichen Design zeigten. Die neuen Teile wurden als Rapid-Prototyp für reale Tests getestet, um die CFD-Ergebnisse zu verifizieren und die Funktionalität zu testen.

Rapid Prototyping- und Re-Test-Verfahren.
Die CFD-Analyse von Fahrrad und Fahrer gibt sehr spezifische Details darüber, wo aerodynamische Gewinne erzielt wurden, und indem sichergestellt wird, dass der Fahrer ebenfalls berücksichtigt wird, wird gewährleistet, dass die Gewinne in einen tatsächlichen realen Gewinn umgesetzt werden.

Die letzten Testläufe unterstreichen die wichtige Rolle, die kleine Konstruktionsinnovationen bei der Reduzierung des Luftwiderstandes und der Luftzirkulation spielen. Die endgültigen CFD-Ergebnisse zeigen eine bis zu 30% aerodynamische Verbesserung für das Rahmenset, das über einen Yaw Sweep von +15 bis -15 Grad bei einer Testgeschwindigkeit von 29 mph (46,6 km/h) erreicht wird.

ERGEBNISSE UND ENDANALYSE

Die letzte Runde der realen Welt und CFD-Tests zeigten, dass wir eine Luftwiderstandeinsparung von bis zu 2,2% gegenüber dem Benchmark-Bike erreicht hatten und letztendlich ein Fahrrad geschaffen haben, dass schneller ist als die Plattform, mit der Dan Bigham im Jahr 2017 gestartet ist.

Berechnungen zeigen, dass diese Ersparnis einem Gewinn von bis zu 23 Sekunden entspricht, basierend auf unserem Testfahrer, der eine flache 25-Meilen Strecke (40,2 km) bei 29 mph (46,6 km / h) fährt.

Das Entwicklungsprojekt war mit der Zufriedenheit zu Ende gegangen, dass wir eine Plattform produziert hatten, die schneller war als das Fahrrad 2017, gegen das es gemessen wurde. Somit können unsere Fahrer und Kunden die neuen Saison starten mit ... UNSEREM SCHNELLSTEN BIKE ALLER ZEITEN.

Die Hintergrundgeschichte zum Ultra ProjeKt

Der renommierte Aerodynamiker Dan Bigham hatte während der britischen Zeitfahrsaison 2017 alles vor ihm weggefegt und seine Leistungen hatten bei British Cycling HQ Wellen verursacht, die ihn aufgrund seiner unbestreitbaren Talente in ihre Pläne für die World Track Championships miteinbezogen hatten.

Im Sommer 2017 belegte Dan vier nationale Zeitfahren-Titel bei 10, 25, 50 Meilen und Circuit TT und ein Mannschaftszeitfahren-Titel brachte seine Medaillenzahl auf fünf. Er kam auch auf die Auswahlliste für einen Platz im Zeitfahren der Commonwealth Games 2018. Dan's Ribble Pro Cycling Teamkollege John Archibald war ebenfalls ein dominanter Zeitfahrer nördlich der Grenze in Schottland, er gewann den schottischen Titel 2017 und gewann die Commonwealth Games Zeitfahrauswahl.

So wurde das Leitziel für das neue Ultra festgelegt. Für das Jahr 2018 mussten wir Dan, John und das Ribble Pro Cycling Team mit einem Bike versorgen, das schneller ist als jedes andere TT Bike, das sie bisher gefahren sind. Nicht zu vergessen unsere gesponserten Triathleten und unsere Kunden, die in Großbritannien und auf der ganzen Welt an Wettkämpfen teilnehmen. Als ein Fahrer, der von Aerodynamik besessen ist, würde nur eine kompromisslose Lösung, die die Geschwindigkeitsnadel höher treibt, Dan Bigham (und natürlich alle anderen Fahrer) zufriedenstellen.

Mit Dan Bigham hatten wir sowohl den ultimativen Testpiloten als auch die Fülle seiner auf Aerodynamik fokussierten Erfahrung, um unser erfahrenes internes F&E-Team zu verstärken. Das Team identifizierte das optimale Rahmendesign und Cockpit, um an den Ultra-Rahmenprototypen zu testen.

Der finale Ultra-Rahmen ist für alle Arten von Zeitfahr- und Triathlonfahrer geeignet und passt zu allen Nachrüst-Vorbauten und -Stangen. Dadurch kann er für eine Vielzahl von Bauoptionen dienen, falls ein Fahrer nur sein Rahmenset aufrüsten möchte.

Zu guter Letzt haben die weiter gefassten Ziele des Projekts Ultra sichergestellt, dass wir: eine wettbewerbsfähige Plattform für Zeitfahr- und Triathlon-Rennfahrer, eine Auswahl an Rahmenset-Paketen sowie eine Auswahl an empfohlenenVoll-Bike-Builds haben und, um hinzuzufügen: Fahrräder mit vollständiger Einstellbarkeit und Kompatibilität mit jedem gewählten Cockpit und Sitzposition.