Ribble Endurance SL R Serie Disc
Endurance & Performance
DAS RIBBLE ENDURANCE SL R Serie Disc -
ENDURANCE & PERFORMANCE
Die Endurance SL R-Serie ist unser Flaggschiff für Carbon-Endurance-Bikes. Dieses Hochleistungs-Rahmenset ist superleicht (Rahmen unter 900g) und das Semi-Aero-Profil der Rohre macht es zum leichtesten und schnellsten Paket, das wir anbieten.
WIE KAUFT MANS
Egal, ob es Ihre Lieblings- oder Nemesisfahrt ist, Sie visualisieren es in der Nacht zuvor in Ihrem Kopf. Sie kennen die Straßen wie die eigene Tasche, jede Ecke, auf- und abfahren, als ob Sie bereits dort wären … Dann drücken Sie Start, klicken Sie rein, wechseln Sie runter, Sie sind raus, die Vorfreude, wenn Sie aus der Stadt auf die rollenden Straßen bis zum Fuß des ersten Anstiegs gleiten. Der Gegenwind stört Sie nicht. "Rückenwind nach Hause", sagen Sie zu sich selbst.
Wenn sich der Aufstieg nähert, sparen Sie Energie vor der ersten Herausforderung des Tages. Der Aufstieg geht weiter und Sie passieren einige Fahrer in ihrem eigenen Moment der Schmerzen und Ekstase. Der Anstieg wird steiler, aber Sie fühlen sich gut, 100 Meter vor dem Ende aus dem Sattel und die PB gehört dir, die erste von vielen heute. Konzentrieren Sie sich dann auf den lohnenden Abstieg, die Beute für Ihre Anstrengung entfaltet sich vor Ihnen und sinkt wie auf einem Gleis, das Rauschen der Reifen und das Geräusch des Windes zusammen mit der Maschine.
Mit seiner tadellosen Leistung, Vielseitigkeit, seinem Preis-Leistungs-Verhältnis und einer Vielzahl von Rad-, Komponenten- und Finishing-Kit-Optionen lässt sich das Endurance SL R Serie für alle Fahrer aller Erfahrungsstufen und Fähigkeiten abstimmen.
Der ernsthafte Rennfahrer, ob Elite oder Lokalmatador, wird die Steifheit und Kraftübertragung des Rahmens zu schätzen wissen. Dank der eingebauten aerodynamischen Technologie, die die Waage unter die UCI-Gewichtsgrenze kippt und die Bremsscheiben- und Bremssatteloptionen, bietet die Endurance SL R Serie Plattform einen Leistungsvorteil in allen Rennsituationen.
Der Endurance-Fahrer wird von den Rennrad-Attributen profitieren, die in den Rahmen integriert wurden, und von den Komfort- und Ermüdungsreduzierungsfunktionen profitieren, die sicherstellen, dass sie weitergehen können, höher und schneller, egal ob es sich um eine ganztägige Epicfahrt oder das Weekend Gran Fondo handelt.
Fitness- und Freizeitfahrer können das Gefühl erleben, das Sie nur von einem High-End-Rennrad bekommen, jedoch mit der Geometrie und Passform, die erforderlich ist, um eine komfortable und effiziente Fahrposition zu erreichen. Der Komfort, die Stabilität, das Handling und die Bremsleistung der Plattformen werden Vertrauen schaffen und die Endurance SL R-Serie zum idealen Partner für Ihre fahrerischen Fähigkeiten machen. Fahren Sie mit weniger Ermüdung weiter und schneller, schaffen Sie Berghänge spielend und erleben Sie längere Fahrten in schwierigerem Gelände.

Das SL R ist das leichteste und schnellste Paket, das wir anbieten. Der Vollmonocoque-Carbonrahmen ist supersteif. Es ist jedoch weit entfernt von einem knochenrüttelnden Rennrad dank der abgesenkte Sitzstrebengeometrie, die raue Oberflächen mühelos glättet. Das super sanfte Schalten der Shimano Ultegra-Gruppe verbessert das glatte und schlanke Styling des Fahrrads nur noch weiter. Darüber hinaus sind sogar vollständige Schutzbleche möglich, sollten Sie sich bei jedem Wetter auf den Weg machen möchten.
Gründe, die Endurance SL R Serie zu lieben:
- Unser fortschrittlichstes, leichtes und aerodynamisches Carbon-Rahmenset (28,5% weniger Luftwiderstand als unser bisheriges Performance-Bike).
- Mehr Komfort und Griffigkeit mit einem großen Reifenabstand von 30 mm.
- Allwetterfähigkeit mit diskreten Schutzblechen.
- Geschützte Kabel und klarere Linine mit vollständiger interner Kabelführung.
- Eine optionale einteilige Carbonstange und -lenker, die alle Kabel vollständig verbirgt.
Das Rahmenset der SL R-Serie wird aus einer sorgfältig ausgewählten Mischung aus Torays Carbon hergestellt, wobei mehr T1000-Qualität als beim Standard-SL verwendet wird, und wird nach exakten Spezifikationen geschichtet, um das Gewicht zu reduzieren, ohne die Steifigkeit und Festigkeit zu beeinträchtigen. Der Rahmen wird unter Verwendung der fortschrittlichen Monocoque-Formtechnologie hergestellt, die ein EPS-Innenkernsystem enthält, das eine vollständige Konsistenz der strukturellen Integrität der Fasern und des Harzes im gesamten Rahmen gewährleistet. Dieses System beseitigt auch überschüssiges Material an der Innenseite des Rahmens.
Die Aerodynamik war bei der Entwicklung der neuen Endurance SL R-Serie von großer Bedeutung. Das neue Rahmenset erzeugt im Vergleich zur vorherigen Generation einen um bis zu 28,5% geringeren Luftwiderstand. Die Aerodynamik wird durch das neue integrierte Carbon-Cockpit-System weiter verbessert, das über 40% weniger Luftwiderstand erzeugt als ein herkömmlicher Lenker.
Zu den aerodynamischen Vorzügen gehören:
1) abgeschnittenes Tragflächenrohr
2) Aero-Gabelblattprofil
3) abgeschnittenes Tragflächenrohr und Sattelstütze
4) Interne Kabelführung
5) Optionales einteiliges Aero-Cockpit, mit dem alle Kabel intern und vom Luftstrom weggeführt werden können, wodurch der Luftwiderstand um mehr als 40% verringert wird, verglichen mit einem herkömmlichen Lenker- und Vorbau (bei Scheibenbremsenversion sind alle Kabel vollständig verborgen und bei Bremssattelbremse nur der vordere Bremszug).
Kraftübertragung und Verwindungssteifigkeit wurden durch das konisch zulaufende Unterrohr, den übergroßen BB-Bereich und die Kettenstreben im Box-Bereich berücksichtigt, um sicherzustellen, dass die Wattleistung effizient in die Vorwärtsbewegung übertragen wird. Der konische Gabelschaft, das übergroße Steuerrohr und das Gabelprofil stellen sicher, dass die Steifigkeit des vorderen Endes beim Sprint oder Aussteigen aus dem Sattel berücksichtigt wird.
Komfort durch Dämpfung beim Aufprall auf die Fahrbahn und Vibrationsdämpfung ist bei Endurance-Fahrrädern sehr wichtig. Die speziellen Formen und Profile der Sitzstreben, der Sattelstütze und des Carbon-Cockpits sorgen dafür, dass die Endurance SL R-Serie auch auf rauen Straßenoberflächen glatt und komfortabel ist, auch über große Distanzen.
Das Rahmenset der SL R Serie verfügt über diskreteSchutzblechhalterungen und Reifenfreiräume für bis zu 30c Reifen. Dies gewährleistet, dass die Endurance SL R Serie bei allen Jahreszeiten und Wetterbedingungen gefahren werden kann.

Für Amateurrennfahrer und Freizeitfahrer, die den leichtesten Rahmen mit entspannter Position und höchste Leistung verlangen, ergänzt die rennbereite Ultegra-Gruppe das steife Carbon-Monocoque-Rahmenset der Endurance SL R-Serie Disc.

Für Fahrer, die eine Campagnolo-Option wünschen, ergänzt die Potenza-Gruppe das steife Carbon-Monocoque-Rahmenset der SL R Serie Disc.

Das Endurance SL R Serie mit Ultegra Di2 erfüllt alle Wünsche wenn es um Performance, Leichtgewicht und Reaktionsfähigkeit geht.

Die Endurance SL R-Serie Disc in Kombination mit der wahrscheinlich leichtesten Gruppe auf dem Markt, Sram Red Etap Wireless, macht dies zu einer fantastischen Wahl für alle, die ein ultraleichtes Endurance-Fahrrad suchen.

Mit seinen atemberaubenden Looks und den programmierbaren Schaltmodi können Sie mit Dura Ace Di2 das Schalten an Ihre Bedürfnisse anpassen und erhalten die perfekte Kombination aus Leistung und ultraleichtem Gewicht.

Die Endurance SL R-Serie Disc kombiniert mit der auf dem Markt neuen Sram Etap AXS 12-Gang-Gruppe bietet modernste Technologie und ein völlig neues Konzept für das Schaltwerk.

Ribble Pro Cycling hat sich dieses Rennrad für die Saison 2019 ausgesucht. Jetzt können auch Sie Ihr eigenes Ribble Team Edition-Fahrrad besitzen und fahren.


1. Optional integriertes Carbon-Cockpit mit vollständiger interner Kabelführung
2. Reifengrößenkompatibilität - Bis zu 30c
3. Steckachsen front und hinten beim SL Disc für verbesserte Steifigkeit
4. Scheibenbremsen kompatibel – Kraftvolles, kontrolliertes Bremsen unter allen Bedingungen
5. Interne Kabelführung und Di2-Kompatibilität
6. Schutzblechmontagepunkte und -freiheit - Für alle Wetterbedingungen geeignet
7. Sitzstrebenprofile für vertikale Nachgiebigkeit und Vibrationsabsorption, die den Komfort erhöhen
8. Übergroßes konisches Unterrohr und Kettenstreben für Torsionssteifigkeit und Kraftübertragung
Neben der Verwendung von höherwertigem Carbon für die Konstruktion verwendet das SL R Serie Rahmenset anstelle von Legierung für das Steuerrohr und die BB-Einsätze weniger Carbon, um das Rahmengewicht zu reduzieren. Eine spezieller Lackierung und Aufkleber werden ebenfalls aufgebracht, wodurch das Gewicht weiter reduziert wird. 300g im Vergleich zum Standard-SL-Rahmenset, ideal für anspruchsvolle Fahrer und Rennfahrer, die ultimative Langlebigkeit und vielseitige Rennrad-Leistung suchen.
Größe & Geometrie

Größe | XS | S | M | L | XL |
Körperhöhe | 5'3" - 5'5" 160 - 165cm |
5'5" - 5'7" 165 - 170cm |
5'7" - 5'10" 170 - 178cm |
5'10" - 6'1" 178 - 185cm |
6'1" - 6'3" 185 - 191cm |
Laufradgröße | 700C | 700C | 700C | 700C | 700C |
A | 74.5° | 74.0° | 73.6° | 73.3° | 73.0° |
B (mm) | 520 | 535 | 550 | 570 | 585 |
C | 71.0° | 72.0° | 72.5° | 73.0° | 73.3° |
D (mm) | 53 | 45 | 45 | 45 | 45 |
E (mm) | 110 | 130 | 150 | 170 | 190 |
F (mm) | 68 | 68 | 68 | 68 | 68 |
RC (mm) | 415 | 415 | 415 | 415 | 415 |
FC (mm) | 581 | 584 | 591 | 598 | 607 |
Stack (mm) | 498 | 521 | 541 | 562 | 582 |
Reach (mm) | 382 | 385 | 390 | 396 | 401 |
WB (mm) | 987 | 989 | 997 | 1004 | 1012 |
G (mm) | 470 | 490 | 510 | 530 | 550 |
Der Voll-Monocoque-Rahmen aus Carbon Toray 800/1000 wiegt 850 g und die dazugehörigen Gabeln 400 g. Ein voller Build mit Shimano Dura Ace Di2 wiegt ungefähr 7,3 kg.
Der Rahmen hat 3 Jahre Gewährleistung auf Herstellungsfehler. Alle anderen Teile haben die Standardgewährleistung der Hersteller.
Das SL R Serie Disc hat Freiraum für 32mm Reifen und 28mm mit vollen Schutzblechen.
Es gibt 2 Flaschenhalterungen.
Wir empfehlen ein Fahrergewicht von maximal 100 kg.
Ja, es gibt diskrete Halterungen für die Montage von Schutzblechen.
Die BB-Schale ist ein PF86.
Die Semi-Aero Sattelstütze ist exklusiv für das SL R Serie Disc und wird mit dem Fahrrad mitgeliefert.
Nein, der Rahmen hat keine Gepäckträgermontagepunkte.
Der Rahmen hat Steckachsen mit einem Durchmesser von 12x100 front und 12x142 hinten.
Aufgrund der vielen verschiedenen Systeme, die Menschen verwenden, liefern wir keine Pedale mit Fahrrädern, aber Sie können eine große Auswahl an Pedalen hier finden.

Wir bieten unvergleichliche Anpassungen Ihres Ribble Rades mit unserem BikeBuilder™. Beim BikeBuilder können Sie mehr eigene Entscheidungen treffen - wählen Sie Ihre ideale Gruppe und Räder, personalisieren Sie es mit ihrer Lieblingsfarbe und ihrem bevorzugtem Finishing Kit - Sie haben die Wahl.




Ribble Endurance SL R Serie Disc Kundenbewertungen


The bike is excellent and I’m very pleased.
The Di2 is fantastic and an excellent upgrade. The only criticism would be not having the Bluetooth capability to link my Garmin and phone to the Di2 as standard. I had to purchase an additional item (SM-EWWU111) and cable at a cost of £70. While I acknowledge this wasn’t in the list of components sent to me when I purchased the bike, I wouldn’t have known it was required given I had no previous experience of Di2. I also wasted time trying to pair the devices which wasn’t possible. Lucky I phoned the store for advice and all became apparent. I would recommend in future Ribble make it clear to customers the extra item is required to use Bluetooth.
I had used the in store bike fitting rig to check my size as I’m 6’1” and between large and extra large frame size. I went for extra large and it is perfect. The bike is fast, lightweight, comfortable and smooth. Looking forward to a third longer ride tomorrow!
I went for the basic wheel option as this will be my first upgrade in the near future.
Finally thank you to Ribble. The communication throughout was excellent, especially the consultation with Jason who painted my bespoke coloured bike.