Ribble Rebellion Unleashed

7 March 2024
  • RIBBLE REBELLION ist das völlig neue Rennteam, das von Ribble Cycles gegründet wurde und dessen Hauptaugenmerk darauf liegt, den globalen Crit-Circuit aufzumischen.

    RIBBLE REBELLION besteht aus neun äußerst talentierten Kritiker-Fahrern und wurde mit einem Ziel vor Augen zusammengestellt: die weltweite Crit-Szene aufzumischen. Mit den besten britischen, US-amerikanischen und europäischen Radsporttalenten hat RIBBLE REBELLION die prestigeträchtigsten Kriterienrennen des Radsports fest im Visier und tritt dabei mit den besten Crit-Racing-Teams der Welt an.



  • „RIBBLE REBELLION ist das nächste spannende Kapitel in unserer langen Radrenngeschichte. Crit Racing ist schnell, rasant und aufregend, wobei jeder Leistungsvorteil zählt. Wenn die schnellsten Fahrer der Welt das aerodynamisch optimierteste Fahrrad der Welt fahren, ist das etwas ganz Besonderes. Dies ist eine aufregende Gelegenheit, unsere Fahrräder bei den größten Crit-Rennen der Welt fahren zu sehen und unsere Marke Millionen von Radfahrern vorzustellen – das haben wir gesehen, als die Menge zusah, als das Ultra SL R letztes Jahr die UK National Crit Series gewann. Das Team besteht aus außergewöhnlichen Fahrern mit dem Ehrgeiz und dem Willen zum Erfolg. Es wird ein fantastisches Jahr und ich kann es kaum erwarten, das Team fliegen zu sehen.“
    Andy Smallwood, CEO, Ribble

  • RIBBLE REBELLION-Fahrer werden mit dem superschnellen und aerodynamisch optimierten Ultra SL R (https://www.ribble.de/ribble-ultra-sl-r/) – der Siegermaschine der National Circuit Series – bewaffnet sein, mit einem auffälligen, hellen Design und einer Lackierung, die den dynamischen Persönlichkeiten und dem Selbstvertrauen des Teams auf und neben dem Fahrrad gerecht wird. Jeder einzelne Fahrer hat seine eigene, einzigartige Fahrerfarbe auf seinen Ultra-Aero-Lenkern und -Gabeln, wodurch er sich deutlich von der Masse abhebt.

    Die Fahrer fahren und tragen Ausrüstung, die von den Teampartnern HUUB, Mavic und Smith bereitgestellt wird.

    Zu den bereits anvisierten Rennen gehören Redlands LA, Speedweek GA und Armed Forces WA in den USA, Cicle Classic, Lincoln GP und die Crit Nationals im Vereinigten Königreich, Legislature Crit & Gastown in Kanada, Ras Tailteann und der Kermesse Block in Europa.


  • Ribble Rebellion Ultra SLR - Team Edition

  • Das Ribble Rebellion Ultra SL R – Team Edition wurde entwickelt, um zu stören, und verfügt über eine erstklassige Auswahl an Komponenten und eine auffällige, individuelle Farblackierung, die in der Menge leicht zu erkennen ist. Die vollständige Spezifikationsliste lautet wie folgt:

    • Rahmen und Gabeln: Ribble Ultra SL R Disc (Toray T1000/T800 Carbon Monocoque)
    • Lenker: Ribble Ultra Aero Carbon Integriert
    • Gruppe: Shimano Ultegra Di2 R8100 2x12-fach mit Rotor Aero 56/44T Kettenblättern
    • Räder: Mavic Comic SL 65 Tubeless Disc
    • Reifen: Continental GP5000 S TR, 700x28c, Schwarz
    • Sattelstütze: Ribble Ultra SL R Carbon 10 mm Layback
    • Sattel: Selle Italia SLR Boost
    • Farbschema: FarbClash

  • Rebellion Rider Roster

  • Al entdeckte die Freude am Radfahren im Alter von 14 Jahren und wandte sich bald darauf dem Rennsport zu. Nachdem er im Junioren- und Jugendbereich einige Erfolge erzielt hatte, kombinierte er Rennen in Europa und Afrika mit seinem akademischen Studium. Als britisch-kanadischer Doppelbürger zog er 2016 nach Vancouver und hat seitdem Erfolge gefeiert: Er gewann drei Provinzmeisterschaften, zwei Provinzmeisterschaften im Straßenrennen sowie mehrere Etappen- und Kriteriumssiege auf der nordamerikanischen Rennstrecke.

    „Der Grundstein für eine Leidenschaft für den Rennsport liegt im Nervenkitzel und der Geschwindigkeit, die nur Radrennen bieten können, sowie im Gefühl des Erfolgs, sowohl einzeln als auch im Team, den nur harte Arbeit bringen kann. Vor allem aber kann die Liebe zum Radrennsport so einfach sein wie der Spaß, mit Teamkollegen und guten Freunden zu Wochenendrennen zu reisen.“

  • Cams Rennsportreise begann im zarten Alter von 15 Jahren, bevor ihn das Leben auf den Weg der biomedizinischen Technik führte. Nachdem er die Schule abgeschlossen hatte und seine Leidenschaft für das Radfahren neu entfachte, widmete sich Cam wieder dem Rennsport und der Fitness. Er schließt sich dem Team an, nachdem er bei den kanadischen Leichtathletik-Nationalmeisterschaften 2024 Zweiter im Ausscheidungsrennen wurde.

    „Ich freue mich sehr, die Gelegenheit zu haben, mit Ribble Rennen zu fahren und von einer tollen Gruppe von Rennfahrern aus Nordamerika und Europa zu lernen.“

  • Der 24-Jährige stammt aus Folsom, Kalifornien (ja, dem gleichen Folsom, das Johnny Cashs legendären Track „Folsom Prison Blues“ inspirierte) und hat bereits eine beeindruckende Bilanz an Rennsiegen in den USA und darüber hinaus vorzuweisen. Sein bisher größter Erfolg war sein US-amerikanischer Straßenrennen-Titel im Jahr 2017.

    „Ich bin selten der stärkste Kletterer oder Sprinter bei einem Rennen, also muss ich kreativ werden, um zu gewinnen. Das Gefühl, die Konkurrenz zu überlisten, um einen Sieg zu erringen, ist ein Gefühl, das mit nichts anderem vergleichbar ist.“

  • Obwohl er erst 23 Jahre alt ist, hat sich der Yorkshireman Jim bereits einen Ruf als harter Fahrer auf britischen und kontinentalen Rennstrecken erworben. Nachdem er von 2021 bis 2023 für zwei der besten Radsportteams Großbritanniens gefahren ist, kann er auf eine beeindruckende Reihe von Rennsiegen zurückblicken, darunter Siege bei der Tour Series und der National Circuit Series. Neben mehreren Podestplätzen in Europa haben diese dominanten Leistungen Jim seinen Platz als einer der besten britischen Fahrer gesichert.

    „Ich liebe den Nervenkitzel und die Geschwindigkeit von Radrennen, während ich darüber nachdenke, wie ich mir oder dem Team am besten einen Rennsieg sichern kann.“

  • Joe stammt aus Grimsby, lebt aber in Girona und übernimmt als Rennkapitän die Führung bei Ribble Rebellion. Nachdem er für einige der besten Entwicklungsteams der Welt auf der Straße gefahren war, wechselte Joe zum „Privatfahrer“-Modell, bei dem er in seinem eigenen Kalender Rennen fuhr. Im Jahr 2024 hat Joe große Ambitionen für das neue Team: Er möchte die Crit-Szene dominieren und weltweit auf dem Podium stehen, während er gleichzeitig seine „privaten“ Schotter-, Straßen- und TT-Rennen in den Farben des Ribble Collective kombiniert.

    „Teil des Teams zu sein, das RIBBLE Rebellion zusammengestellt hat, war eine enorme Chance. Wir haben eine Reihe talentierter Einzelpersonen und auf der Straße werden wir als Einheit Rennen fahren – mit dem Wunsch, die Dinge ganz anders zu machen. Darum geht es in diesem Team. Unsere Ziele sind ganz einfach: Fahren, um an Wettkämpfen teilzunehmen, aufs Podium zu kommen und zu gewinnen.“

  • Matt ist ein hochdekorierter Straßen- und Bahnfahrer und hat auf weltweiter, europäischer und nationaler Ebene Erfolge gefeiert. Zu den aufstrebenden Erfolgen des Manxman gehört die Krönung zum National Crit Champion im Jahr 2019 und erneut im Jahr 2019 sowie der Gewinn von drei Runden der Tour Series und der Gewinn des Gesamttitels bei zwei verschiedenen Gelegenheiten.

    „Ich liebe die Taktik, die Gedankenspiele und das Finden verschiedener Wege zum Sieg, besonders wenn es um Kriterien geht. Ich fahre seit meinem fünften Lebensjahr Fahrrad, und es scheint jetzt einfach in mir verwurzelt zu sein.“

  • Max ist die meiste Zeit seines Lebens Rennen gefahren und hat sich, wie viele Radfahrer, in mehreren Renndisziplinen versucht. In seinem Fall läuft das auf Cyclocross und Bahn hinaus. Und auf der Bahn feierte er die größten Erfolge: Er holte sich einen Europameistertitel im Juniorenbereich und mehrere europäische und nationale Medaillen als U23/Elite.

    „Ich liebe schnelle Rennen und das Adrenalin, mit dem Team die letzten paar Kilometer zu bewältigen, sei es als Hauptfahrer oder als Teil des Spitzenfahrers, das ist für mich der aufregendste Teil des Rennens.“

  • Der ehemalige Lotto-Soudal- und Sport Vlaanderen-Baloise-Fahrer Ruben bringt einen großen Erfahrungsschatz in das Team ein, da er an legendären Frühlingsklassikern wie der Flandern-Rundfahrt, Lüttich-Bastogne-Lüttich und Paris Roubaix teilgenommen hat. Der Belgier kann seinen 5. Platz bei den Weltmeisterschaften im Zeitfahren als sein bislang bestes Ergebnis bezeichnen und wird versuchen, seine epischen Talente auf die Straßen- und Kritikerrennszene zu übertragen.

    „Ich liebe die Freiheit, die Radfahren mit sich bringt, und die Orte, an die man mit dem Fahrrad gelangt.“

  • Als 22-jähriger Straßen-, Schotter-, Cross- und gelegentlicher Mountainbike-Rennfahrer ist Tom äußerst vielseitig. 2023 war für den gebürtigen Bicester ein Jahr des Durchbruchs, mit einem Sieg beim Gritfest, einem hervorragenden zweiten Platz beim Battle of the Beach und einem dritten Platz bei der Guildford-Runde der National Crit Series.

    „Die Abwechslung ist das, was ich am Rennsport am meisten liebe. Es ist für mich ziemlich cool, es eine Woche lang durch die Kurven eines Kriteriums im Stadtzentrum zu schleppen und es in der darauffolgenden Woche über einen Steingarten zu schicken. Ich kann es kaum erwarten, es zu bekommen. Ich kann es kaum erwarten, an einigen Rennen teilzunehmen, die ich schon seit einiger Zeit im Auge habe.“




  • During eight days of electrifying racing, Ribble Rebellion stood toe-to-toe with the world's best crit racing teams and proved victorious in four out of eight races. Discover how it all came together in our US Speed Week round up blog.


  • Möchtest du mehr über das schnellste Aero-Bike der Welt erfahren? Klicke hier, um das Ultra SL R genauer zu erkunden.